Die Bergamotte – das gelbe Gold Kalabriens

Wissenschaftlicher Name: Citrus bergamia
Familie: Rutaceae (Rautengewächse)
Herkunft: Kalabrien (Italien)
Botanik: Der etwa 5 Meter hohe, dornenlose Bergamottebaum gehört zur Gattung der Zitruspflanzen und ist als Kreuzung (Hybride) aus Zitronatzitrone und Bitterorange entstanden. Die Früchte sind grünlich-gelb und rund bis leicht birnenförmig.
Blütezeit: im Frühjahr

Zu den Schönheitsköniginnen der Pflanzenwelt kann man sie wahrhaft nicht zählen, aber sie strotzt nur so vor inneren Werten: im Gegensatz zu anderen Zitrusfrüchten ist die Bergamotte reich an Flavonoiden, welche zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut beitragen. Eine Vielzahl an Vitaminen und Polyphenolen helfen außerdem, unseren Körper gesund zu erhalten.

Sie gilt als natürliches Antidepressivum mit energetisierenden und belebenden Eigenschaften: allein ihr Duft hilft bereits gegen Ängste und emotionale Blockaden. Man sagt, die Erntehelfer bei der Bergamotte-Ernte wären immer fröhlich 🙂

In Kalabrien aromatisiert man mit Bergamotte auch Cremes, Kekse, Kuchen und Eis bzw. Sorbets. Das ätherische Öl aus Bergamotte-Schalen wird vor allem in der Kosmetikindustrie verwendet, aber auch der berühmte Earl-Grey-Tee verdankt seine besondere Note der Bergamotte.

Sie haben Fragen und möchten mehr

über Bergamotte & Äpfel erfahren?

Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns.

Folge uns und erfahre
mehr über 2Fresh:

Nach oben scrollen